Austrian SDG-Award

      Stadtgemeinde freut sich über die Auszeichnung als „Nachhaltigkeitspionier“

      Der Austrian SDG Award des Senates der Wirtschaft Österreich hat zum Ziel, Pioniere bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) durch die Auszeichnung einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDG) schaffen einen verbindlichen Rahmen für die Verbesserung des Lebens auf unserem Planeten.  Die Preisverleihung für die vorbildliche Umsetzung der Maßnahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele fand in Wien statt.  

      In der Kategorie „Gemeinden“ wurde die Stadtgemeinde Trofaiach ausgezeichnet. Bereits im März 2020 gab es ein mit einem Gemeinderatsbeschluss ein klares Bekenntnis zur Agenda 2030. Die Stadt hat sich mit der Unterzeichnung der Resolution zur Agenda 2030 zum Ziel gesetzt, als Teil eines größeren Ganzen auf die 17 Nachhaltigkeitsziele abgestimmte Maßnahmen zu setzen. Um eine gemeinsame Richtung für eine nachhaltige Zukunft zu finden, wurde eine Bestandsaufnahme der bereits umgesetzten und laufenden Projekte in Trofaiach durchgeführt. Nun  soll Bewusstsein für die 17 Nachhaltigkeitsziele in Politik, Verwaltung, Bevölkerung und Unternehmen geschaffen werden. Dazu wird es Workshops geben, in welchen die BürgerInnen über die 17 Nachhaltigkeitsziele informiert werden und dazu eingeladen werden, selbst an der Erarbeitung eines Aktionsplanes zu deren Umsetzung mitzuwirken.

      Bürgermeister Mario Abl erklärt: „Es geht nicht darum, ein großes Projekt über die Stadt zu stülpen. Es geht vielmehr darum, einen Beitrag auf allen Ebenen zu leisten. Für eine nachhaltige Stadt und damit für uns alle.“

      K1600 Gewinner Trofaiach Stadtgemeinde mit Dr. Thomas Weninger

      Vizebürgermeister Alfred Lackner und Stadtgemeinde-Mitarbeiterin Angelika Remich nahmen den SDG-Award von Thomas Weninger, Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes, entgegen.

      Blick auf Trofaiach

      Aktuelles

      Hier finden Sie Aktuelles aus der Stadt Trofaiach

      Kinder beim Spielen

      Bildung

      Übersicht zu den Bildungseinrichtungen der Stadt.

      Gemeindezeitungungen auf dem Tisch

      Zeitung

      Lesen Sie die aktuelle Gemeindezeitung.

      Konzert der Band R.N.G im Stadtpark

      Events

      Alle Events in der Monatsübersicht.

      Kontakt

      Stadtgemeinde Trofaiach
      Luchinettigasse 9
      A-8793 Trofaiach
      +43 3847 2255 0
      +43 3847 2255 88
      gemeinde(at)trofaiach.gv.at

      Amtszeiten

      MO: 8.00 – 12.00 & 14.00 – 16.00 Uhr 
      DI, MI, FR: 08.00 – 12.00 Uhr
      DO: 7.00 – 19.00 Uhr

      App downloaden

      daheim app