button wohnen

Stadtverwaltung der Stadtgemeinde Trofaiach

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die letzten Jahre waren geprägt von großen Herausforderungen für die Gesellschaft. Auf die Gemeinden und Städte als jene Verwaltungsbehörden, die am direktesten bei den Menschen angesiedelt sind, kommen laufend neue Aufgabenstellungen zu.
Wir bewegen uns immer weiter weg von unseren ursprünglichsten Aufgaben und hin zu einem All-In-Servicecenter. Die hoheitlichen Aufgaben wie Meldeamt, Standesamt, Bauamt, Fundamt etc. treten immer mehr in den Hintergrund.
Themen wie Kinderbetreuung, Veranstaltungen, Klima- und Umweltschutz, Fördermanagement und vieles andere mehr rücken dagegen in den Vordergrund und fordern uns täglich. Zur Bewältigung all dieser Aufgaben müssen wir uns mit einem breit gefächerten Wissen ausstatten. Die Zeiten, wo ein einzelner „alles wusste“ gehören längst der Vergangenheit an, vielmehr arbeiten nun ausgebildete Fachexpert:innen in der „Amtsstube“.  

Wir bemühen uns stets allen Bürger:innen ein gutes Service zu bieten. Gleichzeitig müssen sich alle Mitarbeiter:innen aber immer im Rahmen der rechtlichen Vorgaben bewegen. Leider ist das Verständnis, Probleme selbst zu lösen, ohne dass ich die „Gemeinde brauche“, das Verständnis dem anderen Gegenüber und das Verständnis, dass oftmals „mein Problem“ nicht mit dem Großen und Ganzen vereinbar ist, im Laufe der letzten Jahre stark verloren gegangen.

Trofaiach ist eine besonders lebenswerte Stadt. Tragen wir alle ein Stück dazu bei, dass uns diese Harmonie erhalten bleibt.
Ich lade Sie jederzeit zu einem Gespräch mit mir im Rathaus ein. Nicht nur, aber auch „wenn der Schuh drückt“. Mein Team und ich sind sehr gerne für Sie da.

Ich freue mich auf Sie!

Regierungsrat Uwe Kroneis, MPA
Stadtamtsdirektor

Organigramm August 2022

 

Kontakt

Stadtgemeinde Trofaiach
Luchinettigasse 9
A-8793 Trofaiach
+43 3847 2255 0
+43 3847 2255 88
gemeinde(at)trofaiach.gv.at

Amtszeiten

MO: 8.00 – 12.00 & 14.00 – 16.00 Uhr 
DI, MI, FR: 08.00 – 12.00 Uhr
DO: 7.00 – 19.00 Uhr

App downloaden

daheim app